Präsent – charismatisch – kraftvoll

Die Stimme ist das entscheidende Medium im Kontakt mit anderen Menschen. Sie ist der sogenannte „Tiefenträger der Sprache“, der uns ermöglicht, überzeugend aufzutreten, zu motivieren, sowie eine optimale Arbeits- und Lernatmosphäre zu schaffen.

Dass eine Stimme positiv oder negativ wirken kann, ist allerdings wenigen Menschen bewusst. Wenn wir unser Gegenüber erreichen oder überzeugen wollen – ob im Unterricht, durch eine Rede, im Bewerbungsgespräch oder in der Teambesprechung –, ist es wichtig, im Brustton der Überzeugung zu sprechen und eine stimmige Ausstrahlung zu besitzen. Auch wissenschaftliche Studien zeigen, dass unsere Stimme einen enormen Einfluss darauf hat, wie wir von anderen wahrgenommen werden.

Die gute Nachricht ist: Stimme ist kein Schicksal, sondern trainierbar!
Der Schlüssel ist zunächst eine geschulte Eigenwahrnehmung. Um eine positive stimmliche Ausstrahlung zu erreichen, brauchen wir eine aufrechte, flexible Haltung, eine frei fließende, tiefe Atmung und eine deutliche Artikulation. All das sind wichtige Grundbausteine für eine klangvolle, aber auch variable Stimme.

Denn natürlich können wir unsere Stimme unterschiedlich einsetzen:
Je nach Situation wollen wir beruhigend, motivierend oder gar autoritär wirken. Es ist uns wichtig ernst genommen und mit all unseren Fähigkeiten gesehen zu werden, also müssen wir diese auch stimmlich ausdrücken.

Es ist notwendig, sich der unterschiedlichen Wirkungsfaktoren der Stimme bewusst zu sein: Eine überspitzt deutliche Artikulation beispielsweise klingt sehr klar und streng und kann uns das nötige Durchsetzungsvermögen verleihen, wohingegen Nuscheln uns unsicher oder unmotiviert wirken lässt. Ein resonanzreicher Stimmklang erzeugt eine angenehme Gesprächsatmosphäre und lässt uns selbstbewusst wirken, wohingegen flache oder gepresste Stimmen schüchtern oder anstrengend wahrgenommen werden. So gibt es noch viele weitere Faktoren.

Neben den Bereichen Haltung, Atmung, Artikulation und Resonanz, zu denen es einige leichte und effektive Grundübungen gibt, ist es genauso wichtig, die eigene Persönlichkeit zu betrachten. Jeder Mensch hat aus unterschiedlichen Gründen andere stimmliche Herausforderungen und jeder hat auch seinen eigenen Weg sich zu entwickeln.

Unsere Stimme ist unser Potenzial!