Digitales Vocal Coaching

Bisher war ich der Auffassung: Kommunikation und Stimme sind am besten im direkten Kontakt erfahrbar. Ich glaubte, meine Intuition gegenüber den Coachees und empathisches Arbeiten sind per Videoverbindung nur eingeschränkt möglich.

Pandemiebedingt ließ ich mich dann doch auf das Online-Experiment ein, denn – wie ich an vielen Anfragen bemerkt habe – blieben der Bedarf und das Interesse am Entdecken der eigenen Stimme ungebrochen. Mehr noch: Es taten sich für viele Menschen durch die Masse an Videokonferenzen neue Herausforderungen auf. Wie wirke ich positiv am Bildschirm und fühle mich damit wohl? Worauf kann ich stimmlich und körpersprachlich achten? Gibt es einfache Kniffe für Licht und Ton? Wie agiere ich ressourcenschonend, damit die vielen Termine am Bildschirm nicht zu ermüdend werden. (Schaue Dir dazu das neue Workshop-Konzept „hörbar-sichtbar – Perspektiven für ein gezieltes Auftreten“ an, das ich mit meinem geschätzten Kollegen, Kai Kremser, anbiete.)

Somit stellte sich die Frage, wie meine Arbeit auch online einen Mehrwert für andere darstellen kann. Funktionieren meine Methoden? Hören meine Coachees die feinen stimmlichen Unterschiede, die ich demonstriere? Sehen sie die minimalen Haltungs- und Bewegungsveränderungen? Nehmen sie wahr, welche Wirkungsunterschiede ich ihnen verdeutlichen möchte?

Und dann ganz praktisch: Selbst wenn ich auf eine gute technische Ausstattung Wert lege, wie kann ich die Coachees im ausreichenden Maß (Klangqualität und passende Bildausschnitte) wahrnehmen? Ist Empathie online möglich?

Ich möchte nicht nur Übungsabläufe und Techniken lehren oder beurteilen, sondern ganz klar auch Empfindungen und Gefühle mit einbeziehen. Also einen Gesamteindruck vermitteln und unbedingt im Gegenzug auch erhalten. Denn dieser Eindruck samt Motivationen, Emotionen, Handlungsstrategien etc. von Menschen, mit denen wir intensiv zu tun haben, hinterlässt eine Art inneres Bild. Und das wirkt.

Die Rückmeldung meiner Teilnehmer:innen bestätigt die Wirksamkeit der Online-Workshops und -Coachings und zeigt auch, dass der Kontaktaufbau – in Workshops sowohl untereinander, als auch zu mir – gut möglich ist. Der Effekt der Übungen auf die Stimmen und Verhaltensmuster der Teilnehmenden ist für mich auch vor dem Bildschirm hörbar und sichtbar. Manche berichteten sogar, dass ihnen das erste Durchführen von Übungen Zuhause, im geschützen Rahmen, sehr lieb war.

Mein Fazit:
Persönlichkeitsentwicklung, Stimmcoaching und Präsenztraining funktionieren auch im online-Coaching – auch über den Bildschirm können wir berührt werden. Darum an dieser Stelle von mir die Ermutigung, sich im Online-Format auszuprobieren – es zeigt Wirkung und ist nun fester Bestandteil meiner Arbeit!